Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Lesung mit Karla Andrä.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Wieder Friedenslauf am Stetten Institut

14. Jul 2016

pax christi Augsburg führte am 13. Juli mit der Realschule und dem Gymnasium des Stetten-Instituts zum 7. Mal einen Friedenslauf durch. Abwechselnd zum Lauf wurden mit den Klassen begleitend fünf workshops gehalten. mehr…

Zum gemeinsamen Beginn las die Schauspielerin Karla Andrä aus dem eindrucksvollem Buch „ Krieg- Stell dir vor, er wäre hier“ von J.Teller.

Fünf Klassen beteiligten sich am diesjährigen Friedenslauf mit Workshops am Stetten-Instituts. Karla Andrä leitete zwei Workshops begleitend zur Lesung „ Krieg –Stell dir vor, er wäre hier“ Janne Teller beschreibt darin eine verkehrte Welt. Es ist Krieg, aber nicht anderswo, sondern bei uns mitten in Europa. Der Familie des 14- jährigen Protagonisten bleibt nur die Flucht nach Ägypten, wo Frieden herrscht. Doch plötzlich sind sie dort nur noch Fremde, werden angefeindet, bekommen keine Aufenthaltserlaubnis und dürfen nicht arbeiten gehen. Die Autorin hat ein bewegendes Porträt einer Familie geschrieben, die im Krieg alles verloren hat und fern der Heimat ein neues Leben beginnt.

Das Thema des Buches aufgreifend, versuchten die Schülerinnen  gemeinsam über Rollenspiele verschiedene Situationen zu stellen, die im Buch beschrieben sind. 

Die Teilnehmer lernten durch ihr Spiel und in der Beobachtung verschiedene Standpunkte wahrzunehmen.

Ziel war das Erspüren von Empathie und Einfühlung in Menschen mit ähnlicher Biografie und die Auseinandersetzung mit dem Thema Heimat, Flucht, Asyl und  Migration .

 

In  weiteren Workshops stellte Alois Vogg den „ Haiti Kinder Hilfe e.V. vor und damit die Lebenssituation v.a. der Kinder in diesem armen Land. Eine Woche davor wurde bereits zur vertiefenden  Information eine Ausstellung der Organisation an der Schule gezeigt. Neben der Unterstützung der Friedensarbeit von pax christi Augsburg fließt ein Teil der erlaufenen Sponsorengelder durch die Schülerinnen in das Haiti Kinderprojekt.

Christian Artner-Schedler zeigte den Film „Wir weigern uns Feinde zu sein“, der die Reise von deutschen Jugendlichen in Israel und Palästina begleitete und deren unterschiedliche Begegnungen mit Israelis und Palästinensern mit den so verschiedenen Narrativen eindrucksvoll wiedergibt.

Für das nächste Jahr ist bereits wieder ein Sponsorenlauf an der Schule angedacht.